Momentaufnahmen

13. Januar 2021 | Ein Blick zurück - 2020

Die Wettkampsaison 2020 war zu Ende ehe sie begonnen hatte. Bedingt durch das Covid19- Virus ging nicht nur das gesellschaftliche und berufliche Leben, sondern auch der Triathlonsport in den Lockdown. Training- und Wettkampfplanungen waren ab diesem Zeitpunkt ad acta gelegt.

Die ursprün ...

24. Februar 2020 | New bike day

Dedacciai Strada & Deda Elementi
2 neue Partner - 1 gemeinsames Ziel...
Ich bin stolz darauf und freue mich sehr darüber zukünftig Teil des internationalen Deda Triathlon Teams zu sein und das neue Aero-Rennrad „Scuro 25“ des italienischen Rahmenherstellers Dedacciai fahren zu dürfen ...

19. Dezember 2019 | One day in the life...

 

Wie bereits angekündigt möchte ich euch im Folgenden einen kleinen Einblick in meinen Trainingsalltag geben. Als Tag habe ich den 02. Dezember 2019 ausgesucht. Ich befinde mich, wie zumeist um diese Jahreszeit, im Trainingslager auf Fuerteventura. Für mich ist es die erste ernsthafte ...

12. Dezember 2019 | Im Interview mit der Deutschen Triathlon Union

„Ich werde mich auch dieses Mal zurückkämpfen“ 

DTU: Das Sportjahr 2019, es war nicht das Jahr der Anja Knapp (Dettingen/Erms). Negativer Höhepunkt war, als Sie Mitte Juli im Training von einem Auto angefahren wurde. Sie brach sich zwei Rippen, sowie den Ellenbogen und musste auf die In ...

01. Dezember 2019 | Der Motor stockt noch...

Ich bin wieder unterwegs. Um die Saisonvorbereitung nun endgültig zu starten ist das Playitas Resort auf Fuerteventura für die nächsten zwei Wochen mein Zuhause. Hier kenne ich jeden Meter, jeden Stein mit Vornamen was den Vorteil hat mich nicht groß orientieren zu müssen, sondern direkt mit dem Tra ...

19. Oktober 2019 | Es geht weiter...

Mein Trainingslager auf Lanzarote liegt nun schon wieder ein paar Tage zurück. Ich denke ich habe eine gute Mischung aus Entspannung/Abschalten und ernsthaften Training gefunden. Vor allem war es wichtig um für mich zu entscheiden, weiterhin an meiner Zielsetzung Olympia festzuhalte und vor allem wi ...

09. September 2019 | Ab in die Sonne

Die letzten Wochen habe ich in Leipzig verbracht um weiter an der Beweglichkeit meines Ellenbogens zu arbeiten. Leider sind die Fortschritte doch recht überschaubar. Trotz täglicher Physiotherapie, Stoßwellenbehandlung etc. heilt meine Verletzung nicht wie erwartet aus. Es fällt momentan schwer den ...

30. August 2019 | Neue Partnerschaft mit RJ SportsManagement

 Ich freue mich gemeinsam mit Rainer Jung den Weg Richtung Tokio 2020 weiter zu gehen. Nachstehend der Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung. 

 

Pressemitteilung vom 30.08.2019

Olympiakader-Athletin Anja Knapp und Rainer Jung gehen gemeinsame Wege - Proj ...

19. August 2019 | Das Tüpfelchen auf dem i

Hamburg ist immer eine Reise wert, zumal ich mit dortigem World Series-Event gute Erinnerungen verbinde. Gemeinsam, damals noch mit Anne Haug, Jan Frodeno und Franz Löschke, wurden wir hier vor heimischer Kulisse 2013 Weltmeister im Mixed-Relay. Deshalb komme ich immer wieder gerne dorthin zurück um ...

12. August 2019 | Willkommen auf meiner neuen Homepage

In Zusammenarbeit mit Daniela und Holger von brandfoundation in Reutlingen ist meine neue Website entstanden. Vielen Dank für die tolle Zusammnenarbeit und die kreative Umsetzung!

Ab sofort nehme ich Euch mit auf meine Reise und berichte aus meinem Alltag als Profi-Triathletin.

18. Juni 2019 | Meistens kommt es anders…

...als erwartet. Nach einer etwas längeren Pause möchte ich euch gerne wieder abholen und von den letzten Wochen seit meinem Höhenaufenthalt in der Sierra Nevada berichten. Leider waren es Wochen die für mich sportlich nicht einfach waren.

Direkt aus der Sierra Nevada angereist, stand f ...

04. Mai 2019 | Sierra Nevada

Höhentrainingslager Sierra Nevada. Nach meinem letzten Höhenaufenthalt 2016 in St. Moritz, damals auf 1.800m über Meereshöhe, war ich nun drei Jahre später wieder im Höhentrainingslager, genauer gesagt in der Sierra Nevada, Spanien auf nun 2.320m.

Gemeinsam mit Justus Nieschlag bereitet ...

25. Februar 2019 | Einstieg 2019

Der Einstieg in die neue Wettkampsaison war definitiv anders geplant.

Ich hatte bis Ende Januar ein bis dato optimales Trainingslager im Playitas Resort auf Fuerteventura, jedoch leider nur bis kurz vor Abreise. Bei meiner letzten harten Laufeinheit ereilte mich leider das Verletzungspe ...

16. Januar 2019 | Rèsumè Saison 2018

Zu Beginn des neuen Jahres bietet es sich an ein Résumé zu ziehen und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Ich bin 2018 mit dem Ziel in die Saison gestartet mich wieder im internationalen Renngeschehen zu etablieren und möglichst viele Punkte für die ITU Weltrangliste zusammel ...

18. September 2018 | Weltcups & Bundesligafinale

Weltcup Lausanne
Lausanne in der Schweiz war Anfang August nächste Station der Triathlon Weltcup-Serie und für mich die Gelegenheit die Wettkampstrecken des Grand Final 2019 bereits in diesem Jahr zu testen. Bei der Streckenbesichtigung wurde klar, dass die malerische Kulisse direkt am Genfer ...

02. August 2018 | Zwischen Bundesliga...

...und WTS- Ein Rückblick. Die Saison 2018 ist in vollem Gange – auch bei mir standen zuletzt in kurzem Abstand drei herausfordernde Rennen an. Neben dem WTS-Rennen im Mixed-Team-Relay in Hamburg stand ich bei der Bundesliga in Münster und dem WTS-Rennen in Edmonton an der Startlinie. (Bringt ein bi ...